Willkommen in der dritten Dekade! Da passieren gerade viele aufregende Dinge im Leben, wie Familiengründung und Start ins neue Berufsleben. Der Körper fühlt sich allerdings nicht mehr ganz so jung wie früher und der Kater ist wahrscheinlich größer, wenn das Feiern am Samstag doch etwas länger gedauert hat. Und die eine oder andere Eiskugel bleibt auch hartnäckiger an der Hüfte als noch mit 22 Jahren.

6 Themen beachten:

Knochen: die Knochendichte erreicht ihr Maximum zwischen 25 und 35 Jahren, also mit 30 wird sie bereits etwas niedriger. Täglich 1.000 mg Kalzium zu sich zu nehmen und ein passendes Trainingsprogramm sind wichtig.

Blut: die Laborwerte nach einer Blutabnahme können Auskunft über die Zahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen geben. Der Glukose-Test sagt mehr über die Gefährdung durch Diabetes und der Cholesterin-Test verrät etwas über Herzerkrankungen.

der-frauenkoerper-was-aendert-sich-mit-30-healthexperts-net-cake

Impfungen: Die Tetanus-Impfung sollte alle 10 Jahre wiederholt werden und wenn man noch nie eine TdaP-Impfung (T=Tetanus, d=Diphterie, ap=azelluläre Pertussis oder Keuchhusten) bekommen hat, sollte man diese in Erwägung ziehen. Plus: Nicht auf die jährliche Grippe-Impfung vergessen.

Regelmäßiger Arztbesuch: und zwar einmal im Jahr. Offen und ehrlich über Probleme, Schmerzen und Beschwerden reden und falls notwendig, auch einen Spezialisten aufsuchen.

Zähne: Experte empfehlen Zahnseide – mindesten einmal pro Tag. Diese Gewohnheit schützt nicht nur die Zähne, sondern auch das Herz: Paradentose kann nämlich Herzerkrankungen verursachen.

Positive Gewohnheiten: in diesen Jahren kann man wichtige, langfristige Schritte in Richtung gesundes Leben machen. Das bedeutet, das Gewicht im Griff zu haben oder zu bekommen, sich gesund zu ernähren, fette, frittierte Lebensmittel zu streichen, sich täglich reichlich zu bewegen und effektive Wege zu finden, um unnötigen Stress abzubauen.

Zeige Buttons
Verberge Buttons
%d Bloggern gefällt das: