Nach dem überraschenden Tod von Prince gab es keine Hinweise auf die genaue Todesursache, nur ständige Spekulationen. Bisher. Nun zeigt der Autopsiebericht, das der Popstar an einer versehentlichen Überdosis des Schmerzmittels Fentanyl gestorben ist.

Vor etwa sieben Wochen, am 21. April, im Alter von 57 Jahren starb die Pop-Legende Prince. Schon wenige Tage danach wurden Spekulationen über die Todesursache laut, doch sie blieb bis vor kurzem unbekannt. Jetzt zeigt der endgültige Obduktionsbericht aus Minnesota, der am 2. Juni veröffentlicht wurde, dass der Popstar an einer Medikamentenüberdosis des Schmerzmittels Fentanyl gestorben ist. Somit steht fest, dass es ein Unfall und kein Selbstmord war – der Künstler hatte sich wohl selbst versehentlich eine tödliche Menge Fentanyl gegen seine Hüft- und Knieschmerzen verabreicht. Dabei handelt sich um ein starkes Schmerzmittel, das in der Regel bei Krebspatienten und Narkosen verwendet wird – eine morphin-ähnliche Substanz, die auch illegal hergestellt wird und weitaus stärker als Heroin ist.

Das synthetische Opiat Fentanyl wirkt schnell und massiv gegen Schmerzen und wird daher bei Todkranken eingesetzt, wegen seiner starken Wirkung gilt es allerdings schon in geringer Dosis als besonders riskant, warnen Gesundheitsexperten, vor allem weil es die Atmung lähmt – an Atemlähmung starb vermutlich auch Prince laut dem Obduktionsbericht. Ohne ärztliches Rezept ist jedoch der Besitz von Fentanyl in den USA illegal, laut dem zuständigen Gerichtsmediziner ist es unklar, woher Prince das Medikament bekam. Dem Online-Portal TMZ.com zufolge war der Musiker seit längerer Zeit medikamentenabhängig, da er seit 2010 an Hüftbeschwerden litt.

Der Pop- und Soul-Künstler, der als einer der bedeutendsten Musiker seiner Zeit galt, war am 21. April tot in seinem Anwesen gefunden worden. Sein überraschender Tod hat weltweit für Betroffenheit unter seinen Kollegen und Fans gesorgt. Zahlreiche Promis würdigten ihn als eines der größten Pop-Genies aller Zeiten.

Prince, der schon mit 20 Jahren als musikalisches Wunderkind galt, wurde übrigens heute, am 7. Juni vor 58 Jahren, in Minneapolis (Minnesota) geboren. Um die Pop-Legende zu ehren, wird ab heute im Bundesstaat Minnesota jedes Jahr am 7. Juni der Prince Day gefeiert.

Zeige Buttons
Verberge Buttons
%d Bloggern gefällt das: