Gesundheit: für immer jung

„Du siehst noch genauso aus wie früher“, ein Satz den man sich selbst immer ungläubig sagen hört, vor allem wenn man auf alte Freunde trifft. Manche Menschen scheinen einfach nicht zu altern, egal wie viel Zeit vergangen ist. Andere wiederum werden, meist zu ihrem Leidwesen, viel älter geschätzt als sie eigentlich sind. Rein rechnerisch altert […]

Eine neue Studie hat ergeben, dass Menschen gleichen Alters, unterschiedlich jung bleiben. Wie alt man auf dem Papier ist, sagt also nichts über das biologische Alter aus.

„Du siehst noch genauso aus wie früher“, ein Satz den man sich selbst immer ungläubig sagen hört, vor allem wenn man auf alte Freunde trifft. Manche Menschen scheinen einfach nicht zu altern, egal wie viel Zeit vergangen ist. Andere wiederum werden, meist zu ihrem Leidwesen, viel älter geschätzt als sie eigentlich sind.

Rein rechnerisch altert natürlich jeder Mensch Jahr für Jahr. Aber wie alt jemand laut Geburtsdatum sein sollte, sagt nichts über das „wahre“ Alter aus. Denn laut Forschern der Duke Universität in Durham, North Carolina (USA) hat das biologische Alter nichts mit Chronologie zu tun.

Bei einer von der Universität durchgeführten Studie wurden 1.000 Personen von der Geburt an bis zu ihrem 38. Lebensjahr regelmäßig untersucht. Dabei zeigte sich, dass einige der Untersuchten zwei bis drei Mal schneller alterten als andere, die wiederum innerhalb von 12 Jahren so gut wie gar nicht gealtert sind. Auf dem Papier sind alle Beteiligten 38 Jahre alt, ihr biologisches Alter aber variiert von 28 bis 61 Jahre. Hierbei wurden sowohl das Aussehen als auch Cholesterin-, Leber- und Nierenwerte, Blutdruck, Herz- und Zahngesundheit, körperliche Fitness sowie das Gewicht und die kognitive Fähigkeiten getestet.

Wie genau sich der Alterungsprozess verlangsamen lässt, ist einfacher gesagt als getan: weniger Essen und mehr Bewegung. Warum aber manche Menschen einfach gar nicht zu altern scheinen, ist noch nicht geklärt. Klar ist, ein Universalrezept für ewige Jugend gibt es (noch) nicht.

Zeige Buttons
Verberge Buttons
%d Bloggern gefällt das: