Die Winterdepression hat jetzt Hochsaison, Licht ist eine der besten Therapien dagegen. Neueste Erkenntnis: Lichttherapie wirkt das ganze Jahr als Antidepressivum – auch bei schweren Fällen.

In der tristen Jahreszeit, wenn das Tageslicht knapp ist, wird schon seit langem mit Licht gegen die Winterdepression vorgegangen. Was bei der saisonalen Depression hilft, könnte auch generell gegen Depression wirken, war die Überlegung von Dr. Raymond Lam, Professor und Leiter der Stimmung und Angststörungen Programm an der University of British Columbia in Kanada. Er stellte die Hypothese auf, Lichttherapie könnte auch in Fällen die nicht durch Lichtentzug bedingt sind, eine Verbesserung der Stimmungslage bringen.

Lam und seine Forschergruppe haben 122 Erwachsene mit schweren Depressionen die nicht auf saisonale affektive Störung zurückzuführen sind untersucht. Eine Gruppe wurde mit 30 Minuten hellem Licht pro Tag behandelt und erhielt eine Placebo-Pille. Eine zweite Gruppe wurde zum Schein mit einem Gerät ohne Lichtquelle behandelt und nahm das Antidepressivum Fluoxin (Prozac). Die dritte Gruppe nahm eine Placebo-Pille und wurde mit einem Placebo-Gerät behandelt. Die vierte Gruppe wurde nur mit Placebo behandelt, erhielt jedoch keine Lichttherapie.

Nach acht Wochen zeigten 60 Prozent der Patienten mit der Behandlungskombination Licht mit Prozac eine Verbesserung ihrer Symptome. Von den Probanden, die nur die Lichttherapie aber keine Placebo-Pille erhielten waren es 40 Prozent mit positiver Wirkung. Auf Prozac mit Scheinlichtbehandlung waren es 20 Prozent und 30 Prozent mit gänzlicher Scheinbehandlung, also mit Placebo-Licht und Placebo-Pille. Die Lichttherapie alleine zeigt ein besseres Ergebnis als Placebo, konstatiert Prof. Lam.

Warum die Lichttherapie bei Winterdepression wirkt, darüber sind sich die Experten nicht einig. Es wird vermutet, dass Licht auf Neurotransmitter – wie Serotonin – im Hirn einen Einfluss hat. Und diese Wirkung dürfte auch bei nicht bonsaisonaler Depression gegeben sein.

Die Studie gibt keinen Aufschluss, wie lange eine Lichtbehandlung bzw. eine Kombinationsbehandlung erfolgen soll. Laut Studienleiter Lam sind Tageslichtlampen, wie es sie fast überall im Handel gibt, für eine Lichtdusche geeignet. Eine empfohlene Behandlung z.B. vor einer Lichtbox sollte etwa eine halbe Stunde, am besten gleich nach dem Aufwachen, andauern.

Zeige Buttons
Verberge Buttons
%d Bloggern gefällt das: