Es ist also kein Zufall: Paranoide Menschen sind öfter in Führungspositionen. Paranoia fördert nämlich den beruflichen Aufstieg und weiter: Menschen in Führungsverantwortung werden noch stärker paranoid. Das alles wurde jetzt auch wissenschaftlich bewiesen.

Menschen mit paranoiden Zügen haben ein hohes Misstrauen anderen gegenüber und zeigen daher eine hohe soziale Anpassungsfähigkeit in potentiell unvorteilhaften Situationen, erklärt Dr. Niels Van Quaquebeke, Professor an der Kühne Logistics Universität in Hamburg. Die Teilnehmer seiner Forschungsarbeit gaben Auskunft über ihre Unternehmensposition und ihrer Mitarbeiterzahl. Außerdem wurde die paranoide Ausprägung ihrer Persönlichkeit erfasst. Es zeigte sich, dass eine stärkere Tendenz paranoiden Denkens den Aufstieg im Unternehmen prognostizierte.

Merkmale einer paranoiden Persönlichkeit sind unter anderem das Gefühl, von anderen hintergangen und ausgenutzt zu werden. Die Betroffenen vermuten überall um sie herum feindselige Haltungen ihnen gegenüber. Das führt zu einer genauen Beobachtung der sozialen Umgebung und einer häufig wechselnden Einteilung in Freund und Feind.

Diese Menschen seien empfindlich gegenüber Zurückweisung, leicht misstrauisch, selbstbezogen oder für Verschwörungsgedanken empfindlich. Weiters sie beobachten ihre Mitmenschen genauer und versuchen sich unangreifbarer zu machen, was dem beruflichen Aufstieg nützlich ist.

Um nach oben zu kommen muss man sich einerseits immer wieder richtig positionieren. Andererseits ist es aber auch wichtig, sich aus Situationen herauszuhalten, die schädlich für die Karriere sein können. Beides gelingt Menschen mit paranoiden Wesenszügen besonders gut.Niels Van Quaquebeke

Ein gewisses paranoides Verhalten kann für Führungskräfte durchaus eine positive Eigenschaft sein, erklärt Van Quaquebeke weiter. Paranoiker sind ständig auf das Schlimmste gefasst und entwickeln Strategien, um sich dagegen zu wappnen. Das kann sich auf das Verhalten von Mitarbeitern und Kollegen beziehen, auf die Absichten von Geschäftspartnern oder auf vermeintliche Sabotageversuche am Unternehmen und seinen Produkten.

Menschen mit paranoiden Eigenschaften sind also auf riskante Herausforderungen häufig besser vorbereitet, weil sie in Gedanken diese Szenarien schon durchgespielt haben. Hinweise auf paranoide Persönlichkeiten finden Sie hier in der Checkliste…

Zeige Buttons
Verberge Buttons
%d Bloggern gefällt das: