Um als Erstes die Eizelle zu erreichen, muss ein Spermium sportliche Höchstleistungen vollbringen. Ein passender Lebensstill des Mannes kann dabei eine wichtige Rolle spielen: Treiben Männer nämlich regelmäßig Sport, steigert dies nicht nur allgemein die körperliche Fitness, sondern auch die ihrer Spermien.

Spermien von aktiven Männern sind qualitativ und auch quantitativ besser – dies wurde bereits in mehreren Studien bewiesen. Wissenschaftler um Behzad Hajizadeh Maleki von der Urmia University im Iran kamen aber jetzt zu dem Ergebnis, dass nicht jede körperliche Betätigung gleich gut wirkt.

Im Rahmen einer Studie haben sie 261 Männer untersucht, die sie zuvor randomisiert in drei Gruppen aufgeteilt hatten: moderates kontinuierliches Training, intensives kontinuierliches Training und intensives Intervalltraining. Die Spermienqualität der Teilnehmer wurde sechs Monate lang überprüft und mit den Ergebnissen einer Kontrollgruppe, die sich nicht sportlich betätigte, verglichen.

Alle Teilnehmer waren zwischen 25 und 40 Jahren alt, verheiratet, hatten in den letzten sechs Monaten weder geraucht noch Alkohol konsumiert und waren rund um gesund. Die Spermienqaulität verbesserte sich in allen drei Sportgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die besten Ergebnisse zeigten aber Männer, die über den Studienzeitraum ein leichtes Ausdauertraining absolvierten, bei dem sie drei- bis viermal pro Woche eine halbe Stunde auf dem Laufband liefen.

Im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöhte sich die durchschnittliche Spermienzahl bei moderatem Training um 21,8 Prozent. Es führte zudem zu einem höheren Samenvolumen, einer besseren Beweglichkeit der Spermien, einer besseren Form der Zellen und einem konzentrierten Sperma.

Interessant war zudem, dass moderates Training einen größeren positiven Einfluss auf die Spermienqualität hatte als ein intensives Intervalltraining, bei dem sich einminütige Sprints mit einminütigen Erholungsphasen abwechselten. Auch interessant: Schon eine Woche nachdem die Teilnehmer das regelmäßige Training eingestellt hatten, sank auch die Spermienkonzentration wieder auf ihren Ausgangswert. Etwas länger, 30 Tage blieb die Beweglichkeit erhalten.

Für eine anhaltende Verbesserung müsste Bewegung demnach dauerhaft in den Alltag integriert werden, rät das Gesundheitsportal aponet.de. Alles in allem sei Sport eine einfache, günstige und effektive Strategie, wie Männer ihre Spermienqualität verbessern können. Allerdings ist männliche Unfruchtbarkeit oft ein komplexes Problem, das nicht allein mit einer Änderung des Lebensstils zu beheben ist, betont der Wissenschaftler Maleki.

Zeige Buttons
Verberge Buttons
%d Bloggern gefällt das: